Verschwiegene Wasser

 

In zahlreichen Ländern Nordafrikas sowie Zentral- und Ostasiens werden Jungen gegenüber Mädchen bei Geburten bevorzugt. Seit es möglich ist, das Geschlecht durch Ultraschalluntersuchungen vor der Geburt zu bestimmen, ist ein sehr starker Überhang an registrierten Geburten von Jungen gegenüber Mädchen festzustellen. Ein UN-Bericht aus dem Jahr 2010 verzeichnet 85 Millionen verhinderte Frauenleben allein in China und Indien. Tendenz steigend.

Aber auch in den westlichen Länder gilt vielen Familien heute noch der erstgeborene Sohn mehr. Oft wird sich nur für ein zweites Kind entschieden, wenn das Erste ein Mädchen ist. Pränataldiagnostik wird weltweit immer häufiger dafür genutzt, ungewollte weibliche Föten zu erkennen, um sie abzutreiben. Selektion nach Geschlecht. Ein Femizid unglaublichen Ausmaßes. 

 

Kriminalhauptkommissar Hans Morgensterns muss den Mord einer jungen, engagierten Wissenschaftlerin aufklären. Sein zweiter Fall führt ihn in die Welt der pharmazeutischer Start-Up Unternehmen und beschäftigt sich mit den Möglichkeiten und dem Missbrauch der Gentechnik. Was wäre, wenn eine Pille den Wunschsohn garantieren würde? Der Markt für einen derartigen Wirkstoff wäre gigantisch. Musste die junge Wissenschaftlerin deswegen sterben?